29 Mär
Auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer
HSG Würm-Mitte – HC Erlangen 30:35 Young Wildcats machen dem Tabellenführer das Leben schwer – und belohnen sich am Ende nicht mit einem Sieg
20 Sep
Young Wildcats A-Jugend
Die Young Wildcats fiebern dem Saisonauftakt in der neuen Spielzeit 22/23 entgegen.
Ein bisschen Zeit zur Vorbereitung auf die Jugendbundesliga- und die Bayernligasaison bleibt den Young Wildcats der weiblichen A-Jugend noch und die Vorfreude des Teams von Miriam Hirsch (Trainerin JBLH) und Florian Selg (Co-Trainer JBLH) sowie Martin Stenzel (Trainer BYL) auf diese wächst mit jedem Training.
Am 25.09.2022 steht den jungen Damen bereits der erste "Saisonkracher" ins Haus, es wartet die vermutlich größte Herausforderung in der Bayernliga auf die Mannschaft, denn man reist zum Dauerrivalen – sowohl in der Bayern- als auch in der Jugendbundesliga – der letzten Jahre, zum HC Erlangen. Diese Partie wird deshalb auch ein Gradmesser sein, wo man am Ende der Saisonvorbereitung steht.
Trainerin Miriam Hirsch spricht von einer sehr spannenden Ausgangslage in ihrer diesjährigen Mannschaft. Sie setzt sich einerseits aus individuell starken und auch bereits erfahrenen Spielerinnen in der JBLH und gleichzeitig aber auch aus jungen, auf das höherklassige Niveau "heiße" Spielerinnen zusammen. 18 Spielerinnen umfasst der derzeitige Kader, wobei Hirsch ausdrücklich betont, dass sich grundsätzlich jede einen Platz im JBLH-Team erarbeiten kann. Und da alle Mädels noch in einer zweiten Mannschaft im eigenen oder in einem anderen Verein spielen und jede zur persönlichen Entwicklung möglichst viele Spielanteile erhalten soll, wird mit recht abwechslungsreichen Kadern bei den jeweiligen Partien zu rechnen sein.
In Vorbereitung auf die A-Jugendsaison haben die Spielerinnen zunächst während der Sommerferien viele übergreifende Trainings mit den Damen absolviert, bevor am Ferienende je ein Testspiel gegen den SV Laim, den TSV Allach und die TG Landshut absolviert wurde und es für die Mannschaft unmittelbar darauf in ein dreitägiges Trainingslager nach Regensburg ging. Dort wurde der Fokus der Arbeit neben der Abstimmung auf dem Platz sowie spieltaktischen Überlegungen vor allem auf das mannschaftliche Miteinander gelegt. Das Zusammenwachsen im Team sehen sowohl Trainer als auch Spielerinnen rückblickend als ganz großen Gewinn dieser gemeinsamen Zeit. Wie auch schon in den beiden vorangegangenen JBLH-Spielzeiten soll neben der individuell-spielerischen vor allem auch die mannschaftliche Geschlossenheit der Young Wildcats ein "großes Pfund" auf dem Platz sein. Den Abschluss dieser kompakten Vorbereitungsphase bildete schließlich das Testspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Haunstetten.
Zwei sehr spannende Wochen stehen somit unmittelbar vor der Mannschaft: eine Trainingswoche in Vorbereitung auf das Bayernligaspiel gegen Erlangen, das Auswärtsspiel selbst als Standortbestimmung sowie dann noch eine weitere Trainingswoche, bevor am 01.10.2022 der SV Kornwestheim zum ersten Heimspiel in die Würm-Arena nach Gräfelfing kommt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen zum einen die Weiterentwicklung des Zusammenspiels sowie der Ausbau der Variabilität im Angriffsspiel gegen verschiedene zu erwartende Abwehrformationen.
Bleibt zu wünschen, dass alle derzeit einsatzfähigen Spielerinnen gesund und verletzungsfrei bleiben und sich die Vorfreude auf den endlich beginnenden Saisonstart mit jeder Trainingseinheit steigert!
Text: Annett Hübner29 Mär
HSG Würm-Mitte – HC Erlangen 30:35 Young Wildcats machen dem Tabellenführer das Leben schwer – und belohnen sich am Ende nicht mit einem Sieg
24 Mär
TSV EBE Forst United – HSG Würm-Mitte 29:26 Young Wildcats zeigen starke Leistung beim Tabellenzweiten in Ebersberg – und verlieren trotzdem...
28 Feb
HSG Würm-Mitte zu Gast beim SV München-Laim