29 Mär
Auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer
HSG Würm-Mitte – HC Erlangen 30:35 Young Wildcats machen dem Tabellenführer das Leben schwer – und belohnen sich am Ende nicht mit einem Sieg
19 Apr
Young Wildcats A-Jugend
Die weibliche A-Jugend musste die laufende Spielzeit gezwungenermaßen beenden. Ein Blick zurück und in die Zukunft.
Im April 2019 starteten die Young Wildcats mit breitem Kader und neuem Trainergespann in die Vorbereitung auf die Quali-Runde zur Jugendbundesliga. Höhepunkt hierbei war das Trainingslager in Ottobeuren mit darauffolgendem Turnier in Biberach. Die Mädels gingen nach dieser harten Woche als IBOT-Siegerinnen 2019 aus dem Turnier und freuten sich auf die bevorstehende Quali.
Nachdem wir uns in der bayernweiten Qualifikation hinter Ebersberg als Zweiter platzieren konnten, kamen wir über das erfolgreiche Turnier in Kappelwindeck nach Nellingen. Leider haben wir an diesem Wochenende gegen starke Gegnerinnen unser Können nicht beweisen können – der Frust, kein Teil der Jugendbundesliga 2019/2020 zu sein, war groß.
Nach einer kurzen Pause hatten wir den ersten Schock verdaut und genossen die "Sommersaison" auf Turnieren in Wangen und Ismaning. Das erste Spiel in der Bayernliga durften wir im September direkt gegen den 1. FCN Handball bestreiten. Ganz ohne Harz – wie wir es lieben – konnten wir in einem spannenden Spiel mit 1 Tor gewinnen und holten uns die ersten beiden Punkte. Lediglich Haunstetten sollte uns in der Hinrunde noch ähnliche Probleme wie der FCN bereiten und stahl uns in der Würm-Arena zwei Heimpunkte.
Der Trainingsfleiß und die Disziplin der Mädels machte sich vor allem im Hinspiel gegen Ebersberg bemerkbar: nachdem wir im Mai 2019 noch gegen Ebersberg in der Quali deutlich verloren hatten, konnten wir ein halbes Jahr später mit einem 16:27 in Ebersberg glänzen. Die restlichen Spiele gewannen wir so gut wie immer souverän und verabschiedeten uns als "Herbstmeister" in die kurze Winterpause.
Zum Auftakt der Rückrunde kam der 1. FCN nach Germering – allen war klar, dass dies ein entscheidendes Spiel für die Meisterschaft wird. Auch dieses Mal wurde den Zuschauern ein packendes Spiel geboten, in dem wir uns dieses Mal mit 2 Toren durchgesetzt haben. Auch im Spiel gegen den HCD Gröbenzell, dieses Mal mit starkem Kader angereist, haben wir mit guter Leistung überzeugt.
Nachdem wir krankheitsbedingt das Spitzenspiel gegen Haunstetten auf den 17.03.2020 verschieben mussten, stand Anfang März das wichtige Spiel gegen Ebersberg an. In eigener Halle trumpften wir als starkes Team auf und gewannen 31:16. So beenden wir die Wahnsinns-Saison aufgrund der Corona-Krise frühzeitig auf Platz 1 mit 28:2 Punkten, mit 484 geworfenen Toren und der bis dato stärkste Abwehr einschl. Torhüterinnen der Liga, die nur 310 Tore zuließen. Zur Bayerischen Meisterschaft fehlt uns noch ein Sieg, den wir uns gern gegen Erlangen, Haunstetten, oder Regensburg geholt hätten (Überraschungs-Shirts waren bereits im Druck).
Auch wenn uns Corona einen Strich durch die Meisterschaftsfeier und den "Titel" gemacht hat, blicken wir auf tolles, gemeinsames Jahr zurück. Die Entwicklung der Mädels ist enorm und wir werden nach Corona noch Einige in höheren Ligen spielen sehen dürfen. Die Mannschaft konnte nur durch ihren einzigartigen Zusammenhalt und ihren Ehrgeiz so erfolgreich sein. Im Vordergrund stand bei diesen Young Wildcats immer das Team, zusammengesetzt aus vielen tollen individuellen Persönlichkeiten, die alle ihren persönlichen Beitrag abliefern wollten. Wir Trainer sind hierauf besonders stolz und werden diese intensive Saison mit super vielen positiven Emotionen verbinden.
Mimi, Kathi, Simone und Jojo werden uns als 2001er-Jahrgang in die Damen-Mannschaften verlassen und uns bei den Young Wildcats nicht nur auf dem Spielfeld unglaublich fehlen. Alles Gute für Euch vier und nicht vergessen: onceayoungwildcat – alwaysayoungwildcat! Der Rest des Teams bleibt samt Trainerstab geschlossen zusammen und wird alles daran setzen, die kommenden Jahre in der Jugendbundesliga zu spielen und zu bestehen.
Auch mit Corona ist die Perspektive JBLH nicht in weite Ferne gerückt. Abzuwarten bleiben hier die Entscheidungen des DHB und BHV – den neuen Situationen werden wir uns flexibel anpassen und das Beste daraus machen. Aktuell überbrücken wir die Phase mit individuellem Training zu Athletik, Koordination, Mobilisation und mit präventiven, aber auch technischen Elementen. Wir stehen in den Startlöchern und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Harz auf dem Ball, uns in der Halle und der wildcat auf der Brust!
#jetztwirdswild #youngwildcats #jblh #gemeinsam #youngwildcatsonfire
29 Mär
HSG Würm-Mitte – HC Erlangen 30:35 Young Wildcats machen dem Tabellenführer das Leben schwer – und belohnen sich am Ende nicht mit einem Sieg
24 Mär
TSV EBE Forst United – HSG Würm-Mitte 29:26 Young Wildcats zeigen starke Leistung beim Tabellenzweiten in Ebersberg – und verlieren trotzdem...
28 Feb
HSG Würm-Mitte zu Gast beim SV München-Laim