16 Apr
Sieg im letzten Auswärtsspiel
Die Damen I setzen sich im letzten Auswärtsspiel beim TV Nellingen deutlich mit 33:40 durch.
31 Aug
Wildcats (3. Liga)
Die erste Damenmannschaft der HSG Würm-Mitte befindet sich in den finalen Stunden der Vorbereitung auf den Saisonauftakt in der dritten Liga.
Acht Wochen Vorbereitung, mehr hatte Trainerin Miriam Hirsch nicht zur Verfügung, um ihre Mannschaft fit für den Saisonstart am 04.09.2021 zu bekommen. Lange war die Trainerfrage offen, dann schließlich die glückliche Wende, dass Miri ihre eigene Spielerlaufbahn zugunsten des Teams aufgegeben hat und nun als Trainerin fungiert.
Acht Wochen, in denen zunächst ein Konzept zur Vorbereitung "gestrickt" werden musste. Dann galt es ein Team, bestehend aus jungen A-Jugendlichen und erfahrenen Damenspielerinnen, zu bilden und nach Möglichkeiten für Testspiele Ausschau zu halten, um den Leistungsstand feststellen zu können. "Wir sind ein kleines, feines Team", schätzt die Trainerin ihre Spielerinnen ein. "Wir wollen die positive Welle aus der Vorbereitung so lange wie möglich mitreiten!" Viel Erfahrung stehen der Mannschaft zunächst durch Mare und Belma zur Verfügung und einige andere Damen werden, wenn es ihre jeweilige berufliche Situation zulässt, das Team im Verlauf der Saison punktuell unterstützen.
Seit Anfang August können die Wildcats schließlich auch mit einem Co-Trainer aufwarten, Marc Thieme wird Miri mit seiner Erfahrung zur Seite stehen – die Trainervorstellung erfolgt separat in einem kleinen Interview. Und so sind in den vergangenen 60 Tagen die wöchentlich vier bis fünf Trainingseinheiten bzw. auch Testspieltermine für alle Beteiligten Routine gewesen, abgesehen von einigen Tagen individuellen Urlaubs dazwischen. Ein straffes Pensum, das viel Disziplin verlangt, aber auch zeigt, dass man sich den Anforderungen in der 3. Liga bewusst ist und hier auch unbedingt konkurrenzfähig sein will. Ein Anspruch, den sowohl das Trainergespann als auch die Spielerinnen haben.
Die Bilanz der Testspiele fällt von Seite der Coaches generell recht positiv aus. Beim Stromberg-Cup, einem Turnier des TSV Bönnigheim (fünf der acht Teams waren Mannschaften der 3. Liga, die anderen Vertreter der Oberliga Baden- Württembergs bzw. Rheinland-Pfalz), belegten die Damen den 3. Platz und mussten sich dabei lediglich in letzter Sekunde mit einem Tor gegen die Mannschaft der SG Kappelwindeck/ Steinbach geschlagen geben.
Auch gegen die beiden Liga-Konkurrenten HCD Gröbenzell und SG BBM Bietigheim sowie das Bayernligateam aus Ismaning sammelten die Wildcats ihre Erfahrungen. Dabei wurden insgesamt viele Dinge ausprobiert und gefestigt sowie das Zusammenspiel in neuer mannschaftlicher Zusammensetzung variabel gestaltet.
Wenn am 04.09.2021 endlich der Startschuss in die neue Saison fällt, dann ist der erste Gegner ein ganz besonders spannender für die Damen aus dem Würmtal, denn der HC Erlangen hat sich den Platz in der 3. Liga ganz neu erkämpft und ebenso große Ambitionen- wie die Wildcats selbst- sich in dieser Liga dauerhaft zu etablieren. Zunächst auswärts nach so langer Spielpause ist für das Gräfelfinger Team hierbei noch eine extra Herausforderung. Jedoch überwiegt die Freude, dass man endlich wieder Handballspielen kann und auch selbst neugierig ist, wo man denn nach dieser langen Spielpause sowie der recht "knackigen" Vorbereitung der letzten acht Wochen steht.
16 Apr
Die Damen I setzen sich im letzten Auswärtsspiel beim TV Nellingen deutlich mit 33:40 durch.
30 Mär
Die Würmtaler Wildkatzen verlieren das Nachholspiel in Metzingen mit 28:33 und haben keine Chance mehr auf den 7. Tabellenplatz. Eine Relegation wird es Stand jetzt nicht geben.
26 Mär
Die Damen I setzen sich im Heimspiel gegen TuS Schutterwald mit 36:32 durch.
19 Mär
Die Wildkatzen sind in Allensbach chancenlos und müssen sich 25:39 geschlagen geben.
14 Mär
In Erlangen gelingt den Wildkatzen eine starke Aufholjagd nach schwacher erster Halbzeit, zum Sieg reicht es aber nicht (Endstand 36:39).